Gottfried Boessen

Mitmenschen

Gottfried Boessen
Mein Ehemann Martin Knepper und ich im Mai 2007

Der Schnapszahl-Geburtstag von Martin im Jahr 2020 rückte näher und ich hatte keine richtige Vorstellung, was ich ihm dazu schenken könnte. Mir kam dann die Idee, einige Texte von ihm vertonen zu lassen. Er hatte vor Jahren mal den Preis der Tonhalle Düsseldorf für die Umformung von Mahlers „Klagendem Lied“ in ein Gedicht erhalten. Warum daraus nicht wieder ein Lied machen?

Die Suche nach einem Komponisten gestaltete sich für mich zunächst schwierig, habe ich doch keinerlei Ahnung vom Musikbetrieb, doch dann fand ich in meinem Umfeld die Komponistin Heike Beckmann aus Köln. Sie hatte soviel Spaß an dem Auftrag, das sie gleich noch zwei Couplets von Martin mit vertonte, die sie auf seinem Facebook-Account gefunden hatte. Das rückvertonte Klagende Lied wurde dann von Gereon Grundmann und Heike Beckmann in den Riverside Studios in Köln 2020 aufgenommen. Die Uraufführung des Werkes steht noch aus, Corona hat es bisher nicht möglich gemacht. Die beiden Couplets erfuhren ihre Ur-Aufführung auf dem aschermittwochlichen Fischessen im Restaurant „Tante Anna“ in Düssseldorf 2020.

So konnte ich in der Corona-Zeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich habe ein Geschenk für Martin gefunden, das es nur selten gibt und ich konnte Künstler während der Krise unterstützen, in der Live-Auftritte und Unterricht weggefallen waren. Schade ist für mich, dass es mir bisher nicht gelungen ist, die Ur-Aufführung des Klagenden Liedes zu organisieren.

Heike Beckmann: Das klagende Lied

Heike Beckmann: Zu-spät-Couplet

Heike Beckmann: Der Prosopagnostiker

Gottfried Boessen
Hochzeit 2017

Heute konnten wir die Software unserer Beziehung, die wir im Mai 2007 auf der Basisversion von 2001 installiert hatten, einem Upgrade unterziehen. Nachdem wir noch einmal alle Dateien gescannt haben, ob sie diesem Upgrade standhalten, haben wir uns dazu entschieden, es durchzuführen. Freudig geben wir deshalb bekannt, dass wir von der ELP 1.0 (Eingetragene Lebenspartnerschaft) auf Ehe 2.22* upgegradet haben.

Wie bei Upgrades üblich, machen wir darum kein großes Gewese. Vor allem dann nicht, wenn sich der Softwarehersteller dafür 16 Jahre Zeit gelassen hat und das Upgrade längst überfällig ist. Er hatte zwar in der Zwischenzeit unter dem Druck von Usern verschiedene Bugs beseitigt, benötigte doch dazu immer wieder Hilfe zur Umschreibung durch das BVG. Die Vorstandsvorsitzende des Herstellers, Kanzlerin Merkel, hatte das Upgrade auch völlig überraschend für die Softwareentwickler freigegeben. Jetzt hoffen wir, dass das Upgrade störungsfrei bis zum Ende der beiden Laufwerke durchhält. Mit einigen kleineren Korrekturen ist noch zu rechnen, soweit nicht die Softwareentwickler aus dem Darknet "Bavaria" diese versuchen zu verhindern. So ist z. B. ein Ausdruck bestimmter Urkunden mit Herr / Herr und Frau / Frau noch nicht möglich.

Wir jedenfalls haben uns versprochen, dieses Update Ehe 2.22 zu pflegen und zu hegen. Angriffe von Hackern konnten bisher erfolgreich abgewehrt werden. Zwei seit 29 Jahren erfolgreiche Hetero-Softwareberater (oder auch Trauzeugen) haben uns deshalb bei diesem Schritt begleitet.

Nicht die Hardware ist pervers, sondern die Software, mit der sie betrieben wird.

* 2.22 = Deutschland ist das 22. Land weltweit, dass dieses Upgrade durchführt.

Gottfried Boessen
Mein Sohn Christian und seine Frau Rebecca im September 2009,
im Hintergrund die Mutter der Braut und der Vater des Bräutigams.

Gottfried Boessen
Mit Schwester Inge auf grosser Fahrt – Peking 2006.

Gottfried Boessen
Unser Mops Moses in seiner Lieblingshaltung: mittägliche Siesta.

Gottfried Boessen
Unser Olde Englisch Bulldogge Dodge, * 12.08.2010.

Zu Ihrer Information